So kann man auch 7,4 % Inflation noch mit Rendite ausgleichen
Die Börsen fahren Achterbahn – in den letzten Monaten deutlich abwärts. Am Anleihenmarkt geht es ebenso steil nach unten. Und dann auch noch rund 7,4 % Inflationsrate (April 2022). Kann man in dieser Lage sein Vermögen vor Kaufkraftverlust schützen, auch ohne volatil und spekulativ zu investieren?
Kann man. Allerdings ist es eine Herausforderung. Im Private Equity schafft man dies ziemlich regelmäßig mit einer speziellen Strategie (und ist damit in Krisen besonders erfolgreich): Buy & Build.
Deshalb ist es ab einer bestimmten Vermögensgröße empfehlenswert, Private Equity-Investments mit Buy & Build-Strategien als Baustein für Werterhalt im Portfolio zu haben.
Sind Skaleneffekte außer Mode? Im Gegenteil!
Ein betriebswirtschaftlicher Begriff, der ein wenig aus der Mode gekommen scheint, sind die Skaleneffekte, im Englischen die „Economies of Scale“. Die Economies of Scale sind das, was die Industrialisierung einst erfolgreich gemacht hat, weil – grob vereinfacht – durch große Produktionsstückzahlen die Kosten pro Einheit erheblich reduziert wurden. Dadurch erst wurden im Laufe der vergangenen zwei Jahrhunderte Produkte wie Autos, Waschmaschinen und selbstfahrende Rasenmäher auch für breite Käuferschichten erschwinglich; und einige Unternehmen immer größer. Heutzutage stehen andere Unternehmenskonzepte deutlich mehr im öffentlichen Fokus, bspw. „Environmental, Social, Governance“ – kurz: ESG.
In Vergessenheit sind die Economies of Scale aber bei weitem nicht. Längst nicht jedes Unternehmen wächst sich von allein in die erforderlichen Dimensionen, um Skaleneffekte für sich nutzbar zu machen. Manchmal muss man gezielt nachhelfen. Im Private Equity hat man dafür eine Unternehmensentwicklungsstrategie kultiviert und regelmäßig zur Anwendung gebracht, die diese Skaleneffekte installiert, fördert und verstärkt: die Buy & Build-Strategie.
Erträge auch über der gegenwärtigen Inflationsrate sind möglich.
Buy & Build-Strategien sind häufig der Kern erfolgreicher Private Equity-Engagements. Sie tragen wesentlich dazu bei, dass PE-Investments – historisch belegt (siehe Grafik) – besonders in Krisenzeiten überdurchschnittlich hohe Erträge erwirtschaften, mit denen man auch Inflationsraten von mehr als 7 % überflügelt.
Chart: Cambride Performancedaten - Quelle: Astorius Capital
Grob vereinfacht geht es um den Zukauf und die Angliederung von kleineren Unternehmen an ein Plattformunternehmen. Dabei werden für eine strategische Stärkung der Marktposition benötigte oder zumindest förderliche Kompetenzen käuflich erworben und integriert, anstatt sie in einem möglicherweise langjährigen Prozess selbst zu entwickeln. Gleichzeitig werden durch die Zusammenführung mehrerer Unternehmen Synergien und Skaleneffekte generiert, welche weitere Kosten- und Wettbewerbsvorteile erzeugen. Im Erfolgsfall werden auf diese Weise in relativ kurzer Zeit enorme Unternehmenswertsteigerungen erzielt, die bei Beendigung eines Engagements beeindruckende Multiples des eingesetzten Kapitals erbringen (siehe Grafik).
Private Equity-Investments mit Buy & Build-Strategien können auf diese Weise auch für Sie der entscheidende Baustein sein, um Kaufkraftverluste abzumildern und den Werterhalt Ihres Vermögens zu stärken. Diese Anlageklasse ist für eine gesunde Vermögensstruktur unserer Ansicht eine wertvolle Ergänzung. Wenn Ihr Interesse demnach fortbesteht und sich für Sie Fragen dazu stellen, stehen wir Ihnen persönlich gern für weitere Auskünfte und Erläuterungen Rede und Antwort. Kommen Sie unter 089-4141457-0 oder per Antwort-Mail gern auf uns zu.