„Ist die Party nun vorbei?“

Party vorbei Fotolia 29595348 XSExperten warnen vor einer Blasengefahr und prognostizieren einen Immobilienpreissturz vor allem in den hochpreisigen Metropolen. Alles strömt in die Zentren, wo die Preise zu überhitzen drohen. Dieser Trend ist aber ungebrochen, es werden seit Jahren die höchsten Prognosen übertroffen. Ist nun ein Ende in Sicht?

Die Bautätigkeit der Metropolstädte konnte mit dem Baubedarf in den letzten Jahren nicht Schritt halten. Im Vergleich zum Bedarf wurden im Bundesdurchschnitt im Zeitraum 2011 bis 2015 nur rund 53 % der benötigten Wohnungen gebaut. In den Großstädten lag die Quote oft nur bei 30 % oder weniger. Entsprechend sind die Preise und Mieten stark gestiegen. Um dem hohen Bedarf gerecht zu werden müssten bis 2020 in Deutschland pro Jahr rund 385.000 Wohnungen entstehen (alleine nur in A-Städten etwa 88.000 Wohnungen). Es ist jedoch nicht davon auszugehen, dass die Bautätigkeit in den A-Städten das erforderliche Niveau an Baufertigstellungen erreichen wird. Einwohnerzuwachs und niedrige Leerstandsquoten werden bis auf Weiteres für weitere Preiserhöhungen sorgen.

 

 

 

Titelbild: 29595348 ©djama / fotolia.de

Kontakt

Ungültige Eingabe

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kontakt

Rufen Sie uns an unter
Tel.: 089 - 41 41 457 - 0

oder senden uns eine E-Maill an:
info@titus-gmbh.de

titus Beratung GmbH
Pacellistrasse 8
80333 München